Das rund 11.000 Quadratmeter große Nahversorgungszentrum in Linz am Rhein bekommt einen neuen Besitzer. Das Objekt wurde am Donnerstag den 22.12.2022 im Forward-Deal an einen institutionellen Investor verkauft. INTERRA hatte die Immobilie vor nicht einmal einem Jahr erworben und in beeindruckendem Tempo revitalisiert.

Als der Düsseldorfer Immobilieninvestor das Linzer Nahversorgungszentrum (Baujahr 1990) im Januar 2022 erwarb, betrug der Vermietungsstand magere 53 Prozent. Doch dank des opportunistischen Manage-to-Core-Ansatzes konnte INTERRA-Vorstandssprecher Alexander Dold bereits nach nur acht Monaten nahezu Vollvermietung vermelden: „Aktuell sind 97,2 Prozent der Center-Flächen vergeben. Wir haben hochinteressante neue Mieter:innen gewinnen können und etliche Verträge mit Bestandsmietern verlängert“, freut sich der Spezialist für Gewerbeimmobilien.

Möglich wurde dieser Erfolg allerdings erst durch massive Investitionen am Standort zwischen Asbacher Straße und Am Schoppbüchel. Mit einem insgesamt zweistelligen Millionenbetrag stieß INTERRA am und im Objekt die ersten Sanierungsmaßnahmen seit mehr als 10 Jahren an. Außerdem hat der Immobilieninvestor im Rahmen der Sanierung eine umfassende Neuordnung der Flächen vorgenommen.

Unter anderem vergrößerte sich der Bestandsmieter TEDI von 533 auf 805 Quadratmeter, während der Schuhhändler Deichmann von 420 auf 560 Quadratmeter wächst. Auch der Drogeriemarkt Rossmann vergrößert sich um mehr als 300 auf nun 882 Quadratmeter sowie eine um ca. 330 qm auf ca. 1.770 qm größere Mietfläche für ALDI. Neu im Objekt begrüßt INTERRA unter anderem die VR Bank Rhein-Mosel eG, die Tierhandlung Zoo & Co., das Fitness-Franchise Clever fit und mit über 2.300 qm kommt REWE neu ins Objekt. Darüber hinaus erhalten die Kfz-Zulassungsstelle und ein Schilderdienst sowie das Tiefbauamt der Stadt Linz Einzug.

News - Fachmarktzentrum in Linz im Forward-Deal verkauft - Teaser