Die INTERRA Active Assets, Tochterunternehmen der INTERRA Immobilien AG, erweitert ihr Dienstleistungsspektrum. Vom neuen Leerstandsmanagement profitieren Investoren, Eigentümer und Betreiber von Einkaufs- und Fachmarktzentren aber auch Banken und Insolvenzverwalter.

Leerstand mit geeigneten Maßnahmen begegnen
„Leerstand von Gewerbeflächen ist für Betreiber, Investoren, Banken und Insolvenzverwalter ein unmittelbares ökonomisches Problem. Mittelbar droht betroffenen Objekten aber auch ein Imageverlust, der Fragen nach der Perspektive und der zukünftigen Marktfähigkeit eines Objektes aufwirft. Hier gilt es, schnell, klug und zielgerichtet zu handeln – und das tun wir“, erklärt Alexander Dold, Gründer der INTERRA Active Assets. Sein Team hilft Kapitalgebern, Insolvenzverwaltern und Eigentümern bei kurzfristigen Maßnahmen ebenso wie bei der vorausschauenden Weichenstellung und der Repositionierung von Gewerbeimmobilien. Im Fokus stehen das klassische Fachmarkt- und Einkaufszentrum bis zum innerstädtischen Shoppingcenter oder Wohn- und Geschäftshaus, die einen teilweisen oder vollständigen Leerstand beklagen.

Organisation, Koordination und Umsetzung der Entwicklungsaktivitäten
Konkret kümmert sich die INTERRA Active Assets um das Mieter- und Flächenmanagement, die begleitende Baumaßnahmen sowie die Standortanalyse und die Objektpositionierung, aber auch um die Fortführung bei Insolvenz von Projekten als Fee Developer. „Wir begleiten unsere Auftraggeber zuverlässig und fokussiert durch die notwendigen Aus- und Umbauarbeiten bis zur mängelfreien Flächenübergabe an neue Mieter. Wir sorgen aber auch für den strategischen Unterbau und erstellen neben aufschlussreichen Standortanalysen nachhaltig tragfähige Vermietungskonzepte.“ Ein solches strategisches Leerstandsmanagement ist laut Dold unerlässlich, um nicht nur kurzfristige Hürden zu überwinden, sondern auch langfristige Stabilität und Rentabilität zu gewährleisten. Es öffne auch den Blick auf innovative Konzepte und für die Chancen durch Repositionierungen.

Für die Muttergesellschafft INTERRA Immobilien AG haben die Köpfe des jungen Unternehmens bereits seit Jahren anspruchsvolle Vorhaben realisiert. Der Zugriff auf ihre Kompetenz war allerdings bislang den partnerschaftlich verbundenen Family Offices der INTERRA vorbehalten. Zuletzt gab es jedoch immer wieder Anfragen von institutionellen Haltern, Objektbetreibern und Verwaltern nach Beratung und operativer Unterstützung. „Dieser Bedarf nach dem, was wir können, hat spürbar zugenommen“. Mit der INTERRA Active Assets haben wir den passenden Rahmen geschaffen, um diesen Bedarf professionell und geordnet zu bedienen und Ratsuchende bestmöglich zu unterstützen.

Vorher: 50% Leerstand bei Ankauf
Nachher: Vollvermietung bei Verkauf

News – INTERRA erweitert Angebot - Teaser