Roth/Düsseldorf, am 10. Januar 2023 – Die Umbenennung der Valentin-Passage ist nun auch nach außen sichtbar vollzogen. In den vergangenen Tagen hatten Handwerker neue Hinweisschilder und eine moderne Leuchtreklame über dem Haupteingang installiert. Das Objekt trägt nun den Namen Marktplatz Centrum Roth, kurz „MPC Roth“. Damit schließt sich nach 25 Jahren ein bewegtes Kapitel der lokalen Einzelhandelsgeschichte.

In sattem Rot verkünden die Buchstaben der frischen Leuchtreklame über dem Haupteingang den neuen Namen der wichtigen innerstädtischen Mall. Die Bezeichnung „Marktplatz Centrum Roth“ entsprang einem Namenswettbewerb, den der Düsseldorfer Betreiber INTERRA Immobilien AG im vergangenen Frühjahr ins Leben gerufen hat. Insgesamt 75 kreative Vorschläge konnte der Investor in den darauffolgenden Wochen von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt entgegennehmen. Den Siegervorschlag von Reinhold Endres belohnte INTERRA mit einer Prämie von 1.000 Euro.

Wandel zum Besseren von der Passage zum Centrum
Der Namenswechsel markiert den Abschluss einer sehr erfolgreichen Umbruchphase für das Objekt. Erworben hatte INTERRA die damalige Valentin-Passage im Jahr 2018 von einem Luxemburger Immobilienfond. „Damals schien das Objekt seine besten Zeiten bereits hinter sich zu haben, mehr als 70 Prozent der Fläche standen zum Zeitpunkt der Übernahme leer“, erinnert sich INTERRA-Vorstandssprecher Alexander Dold. Seither hat der Spezialist für potenzialträchtige Handelsimmobilien das Marktplatz Centrum Roth mit einem Millionenbetrag und erheblichem Arbeitsaufwand wieder auf Kurs gebracht.

Individuell zugeschnittene Flächen und Ausstattungen nach Mieterwunsch konnten immer neue Gewerbetreibende und Unternehmer für das Objekt im Herzen Roths interessieren. Alexander Dold ist zuversichtlich, dass das MPC Roth zu Mitte des Jahres voll vermietet sein wird.

News - Valentin Passage ist endgueltig Geschichte - Teaser